Sonntag, 19. Juni 2016

- neue Rubrik auf unserer Seite

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Seite,

damit Sie noch regelmäßiger und häufiger neue Beiträge auf unserer Seite finden, richten wir eine neue Rubrik ein.

In Zukunft werden Sie hier auch häufiger neuere Nachrichten aus der Rats- und Ausschussarbeit finden. Wir werden dazu ausgewählte Auszüge aus den öffentlichen Protokollen wiedergeben.

Natürlich können Sie die öffentlichen Protokolle jederzeit auch auf der Internetseite der Stadt Lage nachlesen. Aber seien wir ehrlich: Wer liest schon regelmäßig und komplett alle veröffentlichen Protokolle aus allen Rats- und Ausschusssitzungen?

Wir werden daher hier einige Auszüge auswählen, die wir für aussagekräftig und wichtig oder für Sie evtl. interessant halten. Natürlich ist damit nicht die komplette politische Arbeit der Stadt Lage abgebildet. Aber wenigstens finden Sie auf unserer Seite so einige wichtige Nachrichten in zusammengefasster Form und aus verschiedenen Themenfeldern.

Wir beginnen heute mit einem Auszug aus dem Protokoll über die Schulausschusssitzung vom 10.5.2016.

Der Ausschuss hatte an diesem Tage die August Hermann Francke - Schule in Detmold besucht. Diese Schule wird vom christlichen Schulverein Lippe e. V. betrieben und enthält Schulformen von der Grundschule über die Gesamtschule bis zum Gymnasium.

„Vom christlichen Schulverein Lippe e.V. betrieben“ heißt aber, wie für andere Privatschulen auch, dass die Schule zu 87 % über Zuschüsse durch das Land Nordrhein-Westfalen finanziert wird. Die restlichen 13 % werden durch Elternbeiträge aufgebracht. "Privatschulen" sind also, was die Bewältigung der Kosten angeht, in der Regel gar keine Privatschulen, sondern werden zum weitaus größten Teil aus Steuern finanziert (wie andere Schulen auch).

Vor allem zitieren wir diesen Protokollauszug daher hinsichtlich der Frage nach der Aufnahme von Flüchtlingskindern. Schülerinnen und Schüler muslimischen Glaubens werden von der Schule nämlich nicht aufgenommen - worüber man in einer offenen Gesellschaft ja mindestens diskutieren könnte.


Hier also die entsprechenden Auszüge aus dem Protokoll zur Sitzung des Schulausschusses vom 10.5.2016:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen