Freitag, 12. Juli 2013

- demografischer Wandel in Lage: Vortrag der Bertelsmann-Stiftung im Rat der Stadt Lage


Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir hatten Ihnen mehrfach angekündigt, dass in der Ratssitzung am 11.7.2013 auf die Initiative der BBL hin ein Fachmann aus der Bertelsmann – Stiftung einen Vortrag zum Thema „demografische Entwicklung“ halten würde, und zwar auch speziell bezogen auf die Situation in der Stadt Lage. Nach Meinung der BBL war und ist dieses für die Zukunft eminent wichtige Thema in Lage nämlich bisher längst nicht genug beachtet und vorbereitet worden. Insofern haben wir die Einladung eines Fachmanns in eine Ratssitzung in Lage sehr begrüßt.

Erstes Fazit: Der Vortrag war wichtig und interessant. Natürlich konnten wegen der Kürze der Zeit die meisten Themen nicht vertieft werden, aber das muss und soll in den kommenden Monaten noch passieren.

Wir werden in der nächsten Zeit noch genauer auf den Vortrag eingehen und Ihnen das Wichtigste aus dem Inhalt zusammengefasst berichten.

Heute wollen wir nur kurz die vor zwei Tagen gestellte Frage beantworten, wie sich der Inhalt des Fachvortrages mit den von der BBL in den letzten Monaten hier vorgestellten Ansichten verträgt und ob wir unsere Aussagen und Meinungen ggf. zu korrigieren haben.

„Eigenlob stinkt“, sagt der Volksmund. Und da ist sicher was dran: Man sollte vorsichtig sein gegenüber Personen und Politikern, die sich über den grünen Klee selbst loben. Meist steckt nicht viel dahinter.

Hier aber kommen wir um ein kleines Eigenlob kaum herum, wenn wir wahrheitsgemäß berichten wollen:
Wir haben nichts zu korrigieren. Alle wesentlichen Aussagen und Ansichten von uns waren und sind richtig und von Herrn Große Starmann von der Bertelsmann-Stiftung im Prinzip bestätigt worden. Teilweise hat er sich sogar auf die gleichen Daten und Quellen bezogen wie wir.

Das heißt: Die BBL war und ist auf dem aktuellen Stand der Entwicklung, hat die richtigen Ansichten vertreten und die richtigen Forderungen gestellt.

Das freut uns – auch im Interesse der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lage.

Demnächst mehr dazu und zu dem Vortrag im Rat!

Ihre BBL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen