Sonntag, 5. Juli 2009

Tipps für den kommenden Wahlkampf (5)

Immer, wenn Parteien in der Öffentlichkeit plötzlich alle möglichen Aktivitäten für sich reklamieren, auch wenn die Öffentlichkeit davon bisher kaum etwas wahrgenommen hatte, kann man davon ausgehen, dass Wahlkampfzeit ist.

Im Ortsteil Hörste soll demnächst der Ausbau der Kreisstraße „Hiddentruper Straße“ beginnen. Die Planungen beim Kreis Lippe laufen bereits seit langer Zeit, und zwar vor allem im Rahmen des Radwegeprogrammes, weil nämlich an der Hiddentruper Straße auch ein Radweg gebaut werden soll und dafür u. a. noch Grundstückskäufe erforderlich waren. Diese Vorbereitungen geschahen und geschehen unabhängig von Aktivitäten einzelner Lokalpolitiker, und zwar nach vom Kreis festgesetzten Prioritäten und einem relativ festen Ablauf.

Aber was lesen wir jetzt, beispielsweise in der „Lippe aktuell“ vom 4.7.2009? „Hans Hofste und Reinhard Plöger von der SPD Hörste setzen sich seit geraumer Zeit für den Ausbau der maroden Kreisstraße ein.“

Wir wissen nicht ganz genau, was man uns damit sagen will. Wäre ohne ihren angeblichen ‚Einsatz‘ die Kreisstraße nicht (oder jetzt noch nicht) ausgebaut worden? Was heißt „seit geraumer Zeit“, wo doch z. B. Reinhard Plöger aus dem Ortsteil Müssen-Billinghausen überhaupt erst seit kurzer Zeit als Kandidat der SPD für den Ortsteil Hörste benannt worden ist? Hat er sich aus Müssen-Billinghausen vor drei oder vier Jahren beim Kreis Lippe bereits wirkungsvoll für den Ausbau der Hiddentruper Straße in Hörste eingesetzt? Welche andere Partei hat sich denn wo gegen einen Ausbau der Hiddentruper Straße ausgesprochen? Was also soll der platte Hinweis auf die angeblichen Aktivitäten der Hörster oder Lagenser SPD im Zusammenhang mit der Hiddentruper Straße? Und was wird uns im Wahlkampf noch alles erwarten an angeblichen Aktivitäten der Parteien, die ihnen jetzt plötzlich alle einfallen?

Wenn wir schon einmal bei Aktivitäten hinsichtlich des Ausbaus der Kreisstraßen und vor allem der Radwege im Großraum Hörste sind, sollten wir auch noch kurz verraten, von wem tatsächlich Anfragen und Bemühungen ausgegangen sind: Die BBL beispielsweise hat u. a. bereits am 4. Juli 2007 beim Kreis angefragt, warum nicht im Zusammenhang mit dem Ausbau der Kreisstraße von Stapelage nach Währentrup und der Billinghauser Straße gleich ein Radweg mit gebaut worden sei und ob man das nicht noch nachholen könne. Der Kreis Lippe hat uns damals mitgeteilt, beide von uns angesprochenen Strecken seien zwar im Programm für künftige Radwege-Neubaumaßnahmen enthalten. Allerdings seien in Lage-Hörste noch andere Radwege-Neubaumaßnahmen mit höherer Priorität weiter vorn eingestuft - womit im Prinzip nur noch die Hiddentruper Straße gemeint sein konnte. Das war also bereits im Sommer 2007 Stand der Planung, ganz unabhängig davon, wer sich sonst noch (oder auch nicht) „seit geraumer Zeit“  für den Ausbau eingesetzt hat.

Aber wie gesagt: Es ist Wahlkampf, und da werden wir in nächster Zeit noch ganz plötzlich die interessantesten (angeblichen) Aktivitäten der verschiedenen Parteien entdecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen