Samstag, 6. Februar 2016

- Wiederherstellung des alten Zustands am Hermannsweg in Hörste

Liebe Besucherinnen und Besucher,

bevor wir, wie versprochen, zu unserer kleinen Serie über das Thema „Flüchtlinge" zurückkommen, möchten wir Sie noch über eine andere aktuelle Aktion der BBL informieren.

Südlich der Teutoburger-Wald-Straße im Lagenser Ortsteil Hörste verläuft ein Teil des Hermannsweges. Der Hermannsweg ist ein bekannter und sehr beliebter regionaler und überregionaler Wanderweg, der vor allem im Sommer, aber auch in den anderen Jahreszeiten gern von Wanderern und Radfahrern benutzt wird. Direkt neben dem Wanderweg verläuft in großen Teilen auch noch ein Reitweg.

Eigentlich ist der Hermannsweg, wie es sich für einen so bekannten Wanderweg gehört, abgesehen von einigen wenigen Stellen relativ fest und gut begehbar. Jetzt hat dort eine Baumfällaktion stattgefunden - wie wir zur Zeit der Anfrage noch nicht wussten, aber mittlerweile gehört haben, vom Landesverband Lippe. So etwas muss in einem Waldgebiet hin und wieder mal sein, und dagegen haben wir auch nichts einzuwenden.

Allerdings ist der Hermannsweg mittlerweile an mehreren Stellen im Grunde nicht mehr passierbar, jedenfalls dann nicht, wenn es regnet oder geregnet hat. Die „Erntemaschine“ für die Baumstämme hat den Hermannsweg an diesen Stellen zu einer Art von Schlammwüste gemacht. Außerdem sind die bisher geernteten Baumstämme quer über den Reitweg gestapelt worden, so dass Reiten hier nicht möglich ist.

Wir zeigen Ihnen zur Illustration ein paar Fotos, die wohl sehr deutlich machen, was wir meinen:






Dieser Zustand kann unmöglich lange so bleiben. Wir sind an anderen Stellen schon einmal einfach davon ausgegangen, dass sofort nach dem Ende der Arbeiten selbstverständlich die Wege wieder hergestellt würden. Und dort passierte Monate lang gar nichts. Daher machen wir hier von Beginn an Druck. Denn immerhin ist ein bekannter Wanderweg auf eine längere Strecke hin im Grunde nicht mehr passierbar, jedenfalls nicht bei Regen, nicht ohne Gummistiefel und nicht für Menschen, die nicht sehr gut zu Fuß sind.

Aus diesem Grunde haben wir eine Anfrage an die Stadtverwaltung gerichtet, die vorbeugend sicherstellen soll, dass die Verantwortlichen für die Fällaktion vom ersten Moment an großen Wert auf die Wiederherstellung des Weges legen. Schließlich soll der Weg in möglichst kurzer Zeit wieder für alle Teile der Bevölkerung gut passierbar sein.

Die Fragen aus unserer Fraktionsanfrage vom 3.2.2016 lauten:

1. Wer ist für die Baumfällaktion am Hermannsweg südlich der Teutoburger-Wald-Straße verantwortlich?
2. Wer wäre, falls die Verantwortlichen nicht die gleichen sind, für eine mögliche Wiederherstellungs- und Aufräumaktion auf dem Hermannsweg verantwortlich?
3. Ist nach Kenntnis der Stadt eine schnelle Wiederherstellungsaktion geplant?
4. Gibt es nach Kenntnis der Stadt eine Verpflichtung zur Wiederherstellung des alten Zustandes? Oder würde so etwas auf einem Entgegenkommen der für die Fällaktion Verantwortlichen beruhen?
5. Sieht die Stadt Lage, falls sie nicht selbst involviert ist, Möglichkeiten, um auf die für die Fällaktion und die Schäden am Hermannsweg Verantwortlichen einzuwirken, die Schäden möglichst schnell zu beseitigen? Denn immerhin handelt es sich um einen sehr bekannten Wanderweg auf Lagenser Stadtgebiet.



Bis demnächst!

Ihre BBL




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen