Mittwoch, 26. Februar 2014

- dritte Sitzung AG's "demografischer Wandel"

Liebe Besucherinnen und Besucher,

gestern Abend (25.2.2014) fand die dritte Sitzungsrunde der AG's zum Thema "Lage gestaltet den demographischen Wandel" statt.

Wir hatten schon nach der zweiten Sitzungsrunde eine gewisse Skepsis geäußert, die sich vor allem auf die Art und Weise des Vorgehens und der Behandlung des Themas bezog: Eine reine Abarbeitung der in der allerersten Sitzung Anfang Dezember eingesammelten spontanen Publikumsbemerkungen führt zwangsläufig zu einer Wiederholung und Verzettelung und zur Befassung mit eher unwichtigen Nebenaspekten - und damit weg vom eigentlichen Thema, nämlich der Bewältigung des demografischen Wandels. 

Von unserer damaligen prinzipiellen Einschätzung ist auch nach der dritten Sitzungsrunde eigentlich nichts zurückzunehmen. Zwar gab es auch noch ein paar neue Themen und Ideen (beispielsweise in der 3. AG), aber vieles wiederholte und überschnitt sich doch. Und eine der drei AG's hatte bekanntlich den dritten Tagungstermin bereits gar nicht mehr wahrgenommen, weil sie schon nach der zweiten Sitzung keine Neuigkeiten mehr erwartete.

Weiterhin sehr überraschend: Das Interesse einiger Parteien an diesem doch so wichtigen Thema war und ist offenbar erstaunlich gering. Auch eine "große" Partei war z. B. in einzelnen Arbeitsgruppen am letzten Tag gar nicht mehr vertreten. Und eine kleine Partei, die sich im Vorfeld der Kommunalwahl neuerdings als "Kümmererpartei" darstellt, war in mindestens einer Arbeitsgruppe in den beiden letzten Sitzungen gar nicht mehr vertreten.

Angesichts eines Themas, das für die Stadt Lage in den nächsten Jahrzehnten mit zu den wichtigsten zählt, finden wir ein solches Desinteresse schon bemerkenswert. Aber offensichtlich ist der Stellenwert dieses Themas immer noch nicht überall so durchgedrungen, wie es eigentlich sein müsste, um mit der Entwicklung vernünftig umgehen zu können.

Schade – das lässt für das Schlussergebnis dieser Runde nicht mehr sehr viel hoffen. An der BBL würde es jedenfalls nicht gelegen haben, wenn das Ergebnis tatsächlich so mager ausfallen sollte, wie es sich im Moment andeutet. Aber warten wir's ab.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Ihre
BBL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen